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Röhrtalkegler Sundern


 

Aktuelles in der Rubrik "Neuigkeiten":

 

Sundern 1 gewinnt gegen den KV Dortmund 2

RK Sundern - Tabellenführer in der Bezirksliga 7

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Kegeln ist der perfekte Bewegungssport

 

für Jung und Alt. Man kann ihn auch mit seinem Partner zusammen ausüben. Je nach Lust und Laune kann man sich steigern und auch selber fordern. Man ist im Kreise von Freuden, oder Bekannten und hat auch noch eine nette Unterhaltung zwischen durch. 

  

Bei dieser sportlichen Variante des Kegelns kann man nicht nur, wie beim Gaststättenkegeln üblich, eine ruhige Kugel schieben, sondern es besteht auch die Möglichkeit gezielt Muskeln aufzubauen. Sportkegler oder ambitionierte Hobbykegler, welche öfters mal eine Kugel gegen die Kegelpins schmettern, wissen um die positiven Vorteile für Körper und Geist.

 

 Sportkegeln – eine Alternative zum Fitnessstudio?

 

Ergebnisse nach 30 Wurf

 

Grundsätzlich gilt für das Sportkegeln, wie für jede andere Sportart auch, dass diese sportliche Betätigung den Kalorienverbrauch steigert. Beim Hobbykegeln spricht man von etwa 220 Kalorien pro Stunde. Beim Sportkegeltraining, wo öfters nur zu zweit auf einer Bahn gespielt wird, können zwischen 350 und 500 Kalorien verbraucht werden. Eine Steigerung ist im Solospiel möglich. Dieses beruht auf Folge der gesteigerten Intervalle zwischen Ruhephase und Belastungsphase und ist somit einem Ausdauertraining als auch einem Muskeltraining gleichzusetzen.

 

Zum Vergleich:

Bei einem angenommenen Mittelwert von 425 Kalorien pro Stunde entspricht dieser Wert etwa einen Kalorienverbauch einer 60-minütigen Tanzstunde. Eine Stunde Fahrrad-Ergometer verbrennt zwischen 450 und 600 Kalorien pro Stunde, beim Joggen einer 80 kg wiegenden Person werden durchschnittlich 600 Kalorien verbrannt.

Beim Sportkegeln ist die Kraft, welche man beim Wurf in die Kegelkugel steckt, nicht unbedingt entscheidend für ein gutes Resultat auf der Bahn. Alle, die bereits einmal gekegelt haben, wissen dass man kurz vor dem Abwurf leicht in die Knie geht, um die Kegelkugel so wenig wie möglich zu werfen. Dieses würde nämlich unbeabsichtigte Richtungsänderungen zur Folge haben kann.

Also ist die Kontrolle der Kugel beim Abwurf entscheidend über das angestrebte Fallergebnis. Hierbei ist es sehr wichtig dass unsere Stützmuskulatur, Schulter-muskeln und insbesondere die der Unterarme welche die Kegelkugel in Verbindung mit der Hand führen sollen, genau wie die Oberschenkelmuskulatur gut zusammenarbeiten.

Grundsätzlich ist eine Grundfitness für das Sportkegeln sehr wichtig. Aber im direkten Vergleich zum Krafttraining, werden bei dieser Sportart nicht nur gezielt isolierte Muskelgruppen trainiert. Viel mehr werden hier sehr viele unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen. Aber auch die Feinmotorik des Bewegungs-apparates wird trainiert, die es beispielsweise dem Sportkegler ermöglichen die Balance beim Abwurf der Kugel zu halten.

Viele Leute, die mit dem Sportkegeln angefangen haben, wurden von Ihren Freunden oder Bekannten belächelt. Kegeln sei kein Sport, haben sie gesagt - Sie haben so lange gelacht, bis sie zum Training mitgenommen wurden. Muskelkater - vor allem im Gesäß - habe die Lacher eines Besseren belehrt.

 

Deshalb Vorsicht:

Sportkegeln kann anstrengend sein


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